Bericht zu den Special Olympics Nationale Spiele 2022 in Berlin

Special Olympics – 1. Tag: Anreise und Eröffnungsfeier

Die Anreise verlief nach ersten Meldungen schon mal erfolgreich. Kleiner Wermutstropfen zu Beginn: Die Athletenparade zu Beginn der Eröffnungsfeier findet aufgrund der großen Hitze nicht statt.

Special Olympics – 2. Tag: Die ersten Spiele

Zeitig mussten wir los. Es regnete in Strömen. Nach vielen Unterbrechungen hatten wir mittags unser erstes Klassifizierungsspiel – zum Glück ohne Regen.

Viel Nervosität zu Beginn aber der erste Punkt wurde eingefahren. 0:0 das Ergebnis gegen die U21 der  Heidewegschule aus Appen im Kreis Pinneberg.

Kurz danach das zweite Spiel. Wir gewinnen durch einen sehenswerten Treffer von Colin Jügel gegen die Caritas-Werkstätten St. Johannisberg aus Oranienburg mit 1:0. Herrlicher Jubel bei allen Beteiligten und die Euphorie war groß.

Es folgte der Dämpfer im dritten Spiel. Die U21 der Maria-Montessori-Schule aus Brühl (Rhein-Erft-Kreis) war heute ein zu starker Gegner so dass wir mit 0:2 verloren haben. Das können wir besser. Also: Aufstehen, Krone richten und weiter geht’s.

Das vierte Spiel sollte es richten. Doch mit der U21 der Paula-Fürst-Schule aus Berlin  wartete erneut ein starker Gegner auf uns (3 Spiele, 3 Siege). Nicht enden wollten die 8 Minuten aber am Ende stand die 0. Bei uns zwar auch aber das war nicht schlimm gegen einen starken Gegner. Punkt erkämpft und verdient. 

Morgen geht es mit 3 weiteren Klassifizierungsspielen weiter.

Special Olympics – 3. Tag: Abschluss der Klassifizierung

Heute standen die Spiele 5 – 7 der Klassifizierung an.  Zur Erklärung: Die Klassifizierungsspiele dauern 8 Minuten und es geht lediglich um die Einstufung der Mannschaften für die Platzierungsspiele. Um 10 Uhr ging es mit dem ersten Spiel los. 

Kurz und knapp: 0:0 – torlos gegen die Badische Johannes-Diakonie aus Mosbach – ein Punkt mehr auf dem Konto.

Die beiden anderen Spiele haben wir denkbar knapp mit 1:0 verloren. Im sechsten Spiel gegen die Antonius-Kicker aus Fulda, im siebten Spiel gegen die Mannschaft des Rehabilitationszentrums Berlin-Ost. Wir waren optisch überlegen, wofür es aber nun mal keine Punkte gibt.

Kurze Analyse: Wir sind stärker wenn die Spiele länger dauern. 

Der Nachmittag war überraschend spielfrei. Um auf andere Gedanken zu kommen  wurde kurzfristig eine Bootsfahrt auf der Spree organisiert. Ein anschließendes Eis, gespendet von Staatssekretärin Kerstin Griese, rundete den Tag ab. 

Special Olympics – 4. Tag: Beginn der Platzierungssspiele – jetzt wird’s ernst!

Ab jetzt zählt jeder Punkt, jedes Tor und die Spiele dauern nun 2×12 Minuten. Die Chance für uns es besser zu machen als bisher.

Auf dem Spielplan stand heute nur 1 Spiel für unsere BSG’ler. Als Gegner wartete die Mannschaft der Offene Hilfen Kickers Heilbronn auf uns. 

Tolle Stimmung zu Beginn da die Mannschaften vom Schiedsrichter nun geschlossen auf das Feld geführt wurden. Die Mannschaften stellten sich in einer Reihe auf, begrüßten winkend die Fans und klatschten sich danach gegenseitig ab. Kurz danach ging es auch schon los. 

Keine 30 Sekunden gespielt marschierte Michael Stemmer einfach mal nach vorn und schoss mit einem beherzten Schuss das 1:0 für die BSG. Der Wahnsinn, so schnell in  Führung zu gehen.

Kurz danach der Rückschlag der Gäste zum 1:1. Wir haben uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen und blieben weiter dran. Nach einigen guten Chancen und noch vor der Pause fiel das 2:1 durch Colin Jügel. Klasse!

Erfreulicherweise ging es nach der Pause gut weiter und wir konnten die Führung ausbauen. Die Heilbronner wirkten ein wenig überfordert mit unseren schnellen Spielern. So gelang es Josef Andondo nach einem tollen Dribbling den Ball zum 3:1 im Tor unterzubringen. Das 4:1 von Colin Jügel folgte kurz danach. 

Durch eine kleine Unachtsamkeit gelang den Heilbronnern noch das 4:2. Hier stand bereits unser Ersatzkeeper Amar Ramadanovic im Tor, der zuvor noch mit einer tollen Parade das 4:2 verhindern konnte, bei dem folgenden Torschuss aber machtlos war.

Da unsere Fußballer offenbar gut drauf waren, schoss nach ein paar guten Chancen und einem Pfostentreffer auch Fabian Fink sein erstes Tor. Ebenso Jochen Aschenbroich der nach einem schönen Zuspiel von David Kuhlmann den Endstand zum 6:2 herstellte. Wer ihn kennt weiß: Sein Jubel ist in dem Moment grenzenlos und unbeschreiblich schön anzusehen. 

Erwähnenswert ist noch, dass unser Youngster Hagen Weisbrod seinen ersten längeren Einsatz hatte und den Sieg mitfeiern durfte. Einen verhältnismäßig ruhigen Tag hatten unsere Torfrau Michelle Keller und Torwart Alexander Schöwe, die das, was aufs Tor kam sicher abwehren konnten (mal abgesehen vom 1.1). Das lag aber auch daran, dass Fabian Dahmen seinen Job als Abwehrchef sehr gut gemacht hat. Vorne hat Olivier Greday viel gearbeitet und konnte sich das ein oder andere mal gut in Szene setzen. Ein Torerfolg blieb ihm leider jedoch verwehrt.

Als das Spiel dann abgepfiffen wurde gab es kein Halten mehr. Die Freude war riesig und so lagen sich alle irgendwie in den Armen. Ein wirklich berauschendes Spiel unserer Mannschaft und ein gelungener Auftakt in den Kampf um den besten Platz.

Special Olympics – 5. Tag: Die Platzierungsspiele 2 und 3

Um 9:45 Uhr durften wir zu unserem zweiten Spiel antreten. Die Mannschaft vom Caritas-Verein Altenoyte forderte uns heraus. Deren Motto: Hinten dicht machen und schauen was vorne geht. 

Wir taten uns tatsächlich schwer gegen diese Spielweise und so gelang den Altenoyterern auch prompt der Führungstreffer. Bis zur Pause haben wir den Ausgleich auch nicht erzielen können.

Wir hofften auf die zweite Halbzeit doch die gegnerische Mannschaft spielte konzentriert weiter. Die ein oder andere Chance konnten wir uns dann aber doch herausspielen und so erzielte Michael Stemmer kurz vor Schluss doch noch den  verdienten und lautstark bejubelten Ausgleich. Ein weiteres Tor sollte nicht fallen und es blieb beim 1:1 und der Punkteteilung. Wir waren am Ende mit dem Punkt sehr zufrieden.

Unser zweites Spiel bestritten wir gegen die Mannschaft der Lebenshilfe Ostfalen. Ein Sieg wäre schön um weiter oben mitzumischen. Das wollten die Ostfalen aber auch da es ihr letztes Spiel war. So ging es recht munter los mit Chancen auf beiden Seiten. Mit einem schönen Treffer brachte uns Colin Jügel dann in Führung. Riesenjubel natürlich bei uns doch die Ostfalen blieben gefährlich. Ein Freistoß der genau im linken oberen Eck landete führe zum 1:1. Ein sehenswerter Treffer.

Betreuer und Fans schockiert, einer aber nicht, Colin Jügel. Er setzt sich quasi im Gegenzug gleich gegen mehrere Spieler durch und erzielte mit einem satten Schuss das 2:1. Riesenjubel bei allen BSG-lern. Ein paar Minuten waren noch zu spielen und es gab noch die ein oder andere Chance auf beiden Seiten. Doch es blieb beim 2:1. Die Freude war riesig und viele freuten sich mit uns. 

Ein Blick auf die Tabelle und wir fanden uns auf Platz 1 wieder da im parallel ausgetragenen Spiel die aus dem saarländischen Oppen stammende Mannschaft des Kultur und Sportvereins für Menschen mit Behinderung ihr Spiel verloren hatten. So haben wir es morgen selbst in der Hand und können mit einem Sieg gegen eben jene Mannschaft „alles klar“ machen.

Special Olympics – 6. Tag: Das letzte Spiel des Turniers

Heute geht es um die Goldmedaille und das schöne ist, wir haben es selbst in der Hand. Ein Unentschieden würde reichen, aber wir alle wissen, dass darauf zu spielen sehr gefährlich ist, zumal bei einem Sieg des Kultur- und Sportvereins für Menschen mit Behinderung (KuS MB) aus dem saarländischen Oppen diese mit uns die Silbermedaille bekommen.

Also heißt unsere Devise: Wir wollen auch das letzte Spiel gewinnen.

Wir hatten Anstoß und man glaubt es kaum. Gerade mal 1 Minute gespielt und
Fabian Fink stand goldrichtig. Sein Schuss landete flach unten links im Tor.
Was für ein Beginn, so darf es weiter gehen.

Doch die Freude hielt nicht lange an. Keine 5 Minuten später zappelte der Ball in unserem Tor. Ein leichtsinniger Einwurf zurück in die eigene Hälfte konnte von unserem Spieler nicht kontrolliert werden. Balleroberung durch KuS MB, Angriff, Schuss und ab ins Tor.

Danach gab es aufgrund der Hitze eine Trinkpause. Kurz Zeit, den Spielern das ein oder andere mit auf den Weg zu geben.

In den zweiten 6 Minuten bis zur Pause passierte nicht viel. Einen Schreckensmoment gab es, als unser Torwart Alexander Schöwe einen Ball unglücklich gegen den Kopf bekam. Sein Cap flog im hohen Bogen ins Tor, er ging zu Boden und hielt sich sein Gesicht. Sein Vater Manfred Schöwe, gleichzeitig auch Co-Trainer, gab dann aber Entwarnung. Es sei alles ok. Weiterspielen konnte er jedoch nicht mehr, so dass unsere Torfrau Michelle Keller zum Einsatz kam.

Zur Pause blieb es also beim 1:1.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen, es gab auf beiden Seiten Torchancen. Besonders Colin Jügel und Josef Andondo konnten hier gute Azente setzen. Fabian Dahmen und David Kuhlmann passten hinten auf, dass nichts anbrennt. Kam mal ein Schuss durch, konnte unsere Torfrau Michelle glänzen und den Ball sicher halten. Klasse Leistung Michelle.

So ging es in die zweite Trinkpause und die Spannung stieg.

Die letzten 6 Minuten wurden angepfiffen und jede Torchance, jede Abwehraktion oder Torwartleistung wurde von den zahlreichen Fans bejubelt.

Colin Jügel startete mutig noch mal einen Angriff, konnte seinen Schuss aber nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite dann zum Entsetzen vieler Ratinger Fans, erneut ein  leichtsinniger Einwurf nach hinten. Fast hätten die KuS MB’ler hier den Führungs- und vermutlich auch Siegtreffer erzielt, doch Josef Andondo hatte schnell reagiert und konnte den Schuss des Angreifers blocken. Durchatmen, das war noch mal gut gegangen.

Kurz darauf folgte der sehnlichst erwartete Schlusspfiff. Der Jubel aller Anwesenden Ratinger war, wie schon beim 6:2, unbeschreiblich.
Überglücklich herzte man sich und lag sich in den Armen. Da durften vor Freude auch ein paar Tränchen fließen.

1. Platz und Gewinner der GOLDMEDAILLE bei den Special Olympics ist der BSG Ratingen e.V.

Das hört sich erst mal unrealistisch und wie im Traum  an – doch es ist real.

Ein hoch auf dieses klasse Fußballteam, das durch seine Einstellung und seinen Kampfgeist viele überzeugt hat.

Danke liebes Fußballteam für die vielen schönen und emotionalen Momente.

Danke liebe Trainer für eure hervorragende Arbeit Woche für Woche und hier in Berlin.

Danke liebe Betreuer. Ich finde, wir waren ein super Team.

Danke an den Delegationsleiter, du hast uns sehr gut durch die Woche geleitet.

Danke auch an alle mitgereisten Familienmitglieder für eure Unterstützung und euer Engagement.

Es war mir eine große Freude dabei gewesen zu sein…Es grüßt euch Micha

Special Olympics – Siegerehrung

Zu einem solchen Event gehört natürlich auch eine Siegerehrung. Gleich doppelten Grund zur Freude gab es als bekannt wurde, dass die Medaillen von einem ehemaligen Nationalspieler überreicht wurde – Philipp Lahm war tatsächlich vor Ort und hat es sich nicht nehmen lassen ein paar Worte an die Anwesenden zu richten und viele Medaillen auch selbst umzuhängen. Zum Abschluss gab es dann auch ein Gruppenbild mit ihm. Klasse!

Special Olympics Nationale Spiele 2022 in Berlin - Vorbereitungsspiel beim Community Day in Ratingen

"Sport und Wirtschaft veranstalten einen Fußballtag der Inklusion" - Veranstalter DKV

Unter dem Motto „Sport und Wirtschaft veranstalten einen Fußballtag der Inklusion“ fand im Rahmen des Community days ein Freundschaftsspiel zwischen der BSG Ratingen und der Lebenshilfe Mettmann (in Kooperation mit der SSVg Velbert) statt. Mitarbeiter des in Ratingen ansässigen Unternehmens DKV haben diesen Tag organisiert und mit dem Ratinger Fußballverein Germania 04/19 einen idealen Partner für die Ausrichtung auf der Sportanlage am Keramag-Platz gefunden.

Zunächst gab es ein lockeres Training u.a. mit dem ehemaligen Bundesligaspieler von Borussia Mönchengladbach Moses Lamidi. Hier konnten sich die Spielerinnen und Spieler beider Mannschaften ein paar Tipps abholen und an den einzelnen Spielstationen ihre Schusstechnik und Dribbelkünste verbessern. Nach einer Stunde und kurzer Trinkpause wurde das Freundschaftsspiel angepfiffen.

Es ging hin und her und am Ende konnte die BSG Ratingen das Spiel mit 5:2 für sich entscheiden. Das Ergebnis war letztendlich aber zweitrangig. Im Vordergrund stand das WIR und das gemeinsame Erlebnis. Es war für alle sicher eine gute Vorbereitung auf die in Kürze beginnenden Nationalen Spiele der Special Olympics in Berlin.

Fazit: Gelungene Veranstaltung die bei einem kühlen Getränk und der ein oder anderen Bratwurst seinen Ausklang fand. Ein herzliches DANKE SCHÖN an die Mitarbeiter der DKV und das Organisationsteam des Germania 04/19. Im nächsten Jahr gerne wieder.

BSG Ratingen e.V. - zum vergrößern Bild ankicken!
Team DKV, Lebenshilfe Mettmann(SSVg Velbert), BSG Ratingen
Fußball-Team BSG Ratingen e.V. - Bild anklicken zum vergrößern

Hintere Reihe von Links:

Jürgen Döbler (Co-Trainer), Wolfgang Strohschein (Co-Trainer), Otto Fühser (Trainer), David Kuhlmann, Collin Jügel, Olivier Greday, Michael Stemmer, Josef Andondo, Sascha Knops, Fabian Dahmen, Manfred Schöwe (Co-Trainer).

Vordere Reihe von links:

Hagen Weisbrod, Amar Ramadanovic, Alexander Schöwe, Michelle Keller, Fabian Fink.

Es fehlen: Jochen Aschenbroich, Johannes Neugebauer.

Hurra, wir haben es geschafft: Unsere Fußballmannschaft nimmt an den Special Olympics Nationale Spiele in Berlin teil. Die Spiele finden statt vom 19. – 24.Juni 2022.

Bis dahin heißt es: Fleißig trainieren!

Weitere Infos folgen…

Um unseren Service für Sie zu verbessern, nutzen wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung durch Cookies zu. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen