Das ZDF hat eine Reportage erstellt und zwei unserer Athleten einen Tag begleitet. Der Gewinn der Bronzemedaille ist mit eingearbeitet. Viel Spaß beim schauen.

Zeitungsbericht der Rheinischen Post nach dem Gewinn der Bronzemedaille in Berlin. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Ausführlicher Bericht siehe unten!

Mit einer spektakulären Eröffnungsfeier beginnen die World Games 2023 in Berlin. Unter den Gästen befanden sich neben Bundespräsident Frank Walter Steinmeier auch Bundeskanzler Olaf Scholz, Innenministerin Nancy Faeser, der regierende Oberbürgermeister von Berlin Kai Wegener und Basketballlegende Dirk Nowitzki.

7.000 Athleten,

26 Sportarten,

190 Delegationen und

20.000 Volunteers.

Nach dem eindrucksvollen Einzug der 190 Delegationen folgten bewegende Grußworte des Präsidenten  von Special Olympics International Timothy Shriver und den internationalen Athletensprecherinnen und Athletensprechern.

Im Laufe des Abends gab es sehenswerte, atemberaubend akrobatische  Showacts. Das Hissen der Olympischen Flagge wurde musikalisch begleitet von den Musicalstars Alexander Klaws und Sabrina Weckerlin. Nachdem die Vertreter der Athletinnen und Athleten, der Trainerinnen und Trainer und der Kampfrichterinnen und Kampfrichter ihren Eid gesprochen hatten, eröffnete Frank Walter Steinmeier die World Games 2023.

Die Entzündung der Special Olympics Flamme läutete dann das Finale des Abends ein. Die Gruppe Madcon präsentierte ihren Games-Song: „Are you ready“ und die trommelnde Blue Man Group heizte noch mal so richtig ein. Ein spektakuläres Feuerwerk rundete einen unvergesslichen Abend ab.

Die Special Olympics World Games 2023 in Berlin sind eröffnet!!!

Spielberichte unserer Spiele als Mannschaft "SO Germany 2" bei den World Games.

Deutschland2 – Polen    –   0:5

Mit unserem ersten Klassifizierungsspiel bei den World Games (gespielt wird 2 x 20 Minuten) starteten wir verständlicherweise etwas nervös in das Turnier. Doch so unterlegen, wie das Spielergebnis vermuten lässt, waren wir gar nicht. Wir haben uns Chancen erarbeitet, diese aber leider nicht nutzen können. Zur Halbzeit bereits 0:4.

Die zweite Hälfte  konnten wir ausgeglichener gestalten. Dies auch dank der tollen Leistung unseres Torwartes Fabian Dahmen. Nur 1 Tor zugelassen, somit Endergebnis 0:5. Am Ende lassen wir uns dennoch feiern. Die polnischen Spieler wundern und fragen sich: Haben wir wirklich gewonnen? Teamspirit 🙂 #zusammenUnschlagbar

Deutschland2 – Marokko    –   0:2

Das zweite Klassifizierungsspiel konnten wir in der ersten Hälfte lange offen gestalten und es gab Chancen auf beiden Seiten. Doch die quirligen Marokkaner beschäftigten unsere Spieler ganz ordentlich so dass es in der 15. und 16. Minute leider 2 Tore gab. Doch wir gaben nicht auf. In der 2. Halbzeit verzweifelten wir ein wenig an den guten Paraden des marokkanischen Torwartes. Es blieb beim 0:2. Nun wussten auch die Marrokaner zu feiern und zur Freude aller, schloss sich unser Team ihnen an…haha – wenig überraschend :-)))

Deutschland2 – Mongolei    –   4:1

Erster Sieg im dritten Spiel. Die Mannschaft der Mongolei war bis dahin auch sieglos und wollten sicherlich gewinnen. Aber das galt auch für unser Team und das wollte den Sieg spürbarer. Von Beginn an gab es gute Chancen und in der 9. Minute war es soweit. Unser erstes Tor bei den World Games. Leon Heßmann hat es geschossen und durfte sich zurecht unter großem Jubel der mitgereisten Familien und Fans feiern lassen.

Und als hätte sich ein Knoten gelöst, keine 2 Minuten später der zweite Treffer. Slim Dellai, unser Abwehrspieler, hatte sich ein Herz gefasst und den Ball einfach mal auf das gegnerische Tor geschossen. Man könnte sagen, fast unhaltbar der Treffer. Sauber Slim.

Die erste Hälfte steckte weiter voller Überraschungen denn 5 Minuten später konnte sich Olivier Greday in die Torschützenliste eintrage. Klasse wie er am sog. zweiten Pfosten den Ball am monogolischen Torwart vorbei ins Tor drückte. Ausgelassen seine Freude, irgendwo stand geschrieben, er hätte auch beim Hochsprung mitmachen können. 

Nun hatte auch Josef Andondo genug versucht und zugesehen und keine Minute später auch sein erstes Tor in diesem Turnier. Prima Josef, immer dran bleiben. Zur Halbzweit ein beruhigendes 4:0.

In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Mal abgesehen von ein paar guten Tormöglichkeiten der Mongolen, die unsere Torleute hervorragend lösten. Ein Tor fiel dann aber doch noch und so stand es am Ende 4:1 für Deutschland2. Erster Sieg und große Freude bei uns. Die Mongolen feierten mit. So soll es sein.

Uganda – Deutschland2   –   4:0

Die Klassifizierungsspiele waren vorbei und wir wurden in die mittelstarke Gruppe M2 eingestuft. Nun kamen also die Spiele, bei denen es in Richtung Medaillen ging. Welche es nicht wird, war nach dem Spiel klar. Der Sieger dieses Spiels spielt im Finale um die Goldmedaille. Aufgrund des Ergebnisses vom Vortag wussten wir, dort wartet Deuschland1, das die Mannschaft der Schweiz in deren Semifinale deutlich geschlagen hat. 

Die Mannschaft aus Uganda war stark und wirkte von Beginn an irgendwie frischer und gedankenschneller. So dauerte es nicht lange und der Ball zappelte in unserem Tor. Doch wir steckten nicht auf und wollten uns nicht unserem Schicksal ergeben. So konnten wir das Spiel lange offen gestalten. Doch hatten wir immer wieder Ballverluste im Mittelfeld und „nach Vorne“ fehlte es ein wenig an Zielstrebigkeit. Dennoch stand es zur Pause nur 1:0, auch dank vieler Glanzparaden unseres Torwartes Fabian Dahmen.

Die zweite Hälfte begann so, wie die andere aufgehört hat. Bis zur 32 Minute hielten wir das 1:0. Vor einem Freistoß nutzten wir die Unterbrechung und wechselten unseren Torwart aus und Alexander Schöwe kam ins Tor. Bedauerlicherweise folgte dann aber ein Doppelschlag und Uganda schraubte das Ergebnis auf 3:0. Das war für uns natürlich nicht schön, zumal es auf unserer Seite kaum Torchancen gab. In der 36. Minute machte die Mannschaft aus Uganda mit dem 4:0 dann auch den Deckel drauf. Dies war auch der Endstand. Uganda steht im Finale gegen Deutschland1 und spielt um Gold.

Nach dem Spiel freuten sich alle wieder gemeinsam, denn für uns war es noch nicht vorbei. Am Nachmittag des gleichen Tages sollten wir noch  gegen Neuseeland spielen. Der Sieger dieses Spiels, darf dann im sog. kleinen Finale um die Bronzemedaille kämpfen. 

Neuseeland – Deutschland2  –  0:3

Nun ein richtiges KO-Spiel. Dementsprechend angespannt gingen alle ins Spiel. Es war spannend und es gab gute Chancen auf beiden Seiten. Doch so schnell sollte hier kein Tor fallen. 0:0 zur Pause.

Auch im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gaben sich keine Blöße. Unter den Zuschauern machte schon das Wort Verlängerung die Runde. Tja –  bis in der 37. Minute Leon Heßmann plötzlich frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte und locker zum 1:0 einschoss. Was für ein Jubel und eine Erleichterung.

Jetzt bloß kein Gegentor fangen, zur Sicherheit am Besten noch ein zweites Tor. Gesagt, getan. In der 39 Minute machte Leon Heßmann mit seinem zweiten Tor alles klar. Riesenjubel nicht nur bei den mitgereisten Fans – Klasse! Quasi mit dem Schlusspfiff erhöhte Josef Andondo noch auf 3:0 und der Sieg war perfekt. 

Wahnsinn! Wir gewinnen das Spiel und dürfen im kleinen Finale um Bronze spielen. Egal was dabei raus kommt – großartige Leistung Jungs. 

Schweiz – Deutschland2   –   1:7

Aufgrund des großen medialen Interesses wurde das kleine Finale um die Bronzemedaille auf Feld 1 ausgetragen, d.h. Live-Übertragung durch sportdeutschlad.tv. Auch dabei waren sky und das ZDF. 

Heute geht es um die Bronzemedaille. Alles geben und am Ende schauen wir mal. So fingen die Jungs auch an. Sehenswerte Kombinationen bereits zu Beginn ließen auf ein schönes Spiel hoffen. Doch auch die Schweizer wussten sich in Szene zu setzen. Die 10. Minute sollte dann aber richtungweisend sein. Josef Andondo eroberte im Mittelfeld den Ball lief Richtung Tor und zog einfach mal mit links ab. 1:0 für Deutschland2. Großer Jubel bei den Spielern und natürlich den deutschen Anhängern. Keine 2 Minuten setzte sich Leon Heßmann sehenswert in Szene, als er zwei, drei Schweizer Spieler ausdribbelte und den Ball dann flach ins Tor schoss. 2: 0! Das beruhigte ein wenig, denn auch die Schweizer hatten ihre Chancen, z. B. mit einem Pfostentreffer, den Fabian Dahmen aber entschärfen konnte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit tat Michael Stemmer es Josef gleich, nur halt auf der anderen Seite. Gekonnt schloss er mit seinem rechten 49’er-Schlappen ab und es stand 3:0. Zu Recht lief er an der volen Tribüne vorbei und ließ sich gebührend feiern. Klasse Michael! 

Eigentlich hätte man jetzt zur Pause pfeifen können, doch Josef Andondo war in Spiellaune. Balleroberung im Mittelfeld und ab Richtung Tor. Beim ersten Treffer noch mit links geschossen, nun sollte es ein Treffer mit rechts werden. Vielseitig der Josef – Halbzeitstand 4:0. Sensationell!

Nach der Pause wurde ein wenig gewechselt und so bekamen Jochen Aschenbroich und Hagen Weisbrod auch mal längere Spielzeiten. Sie freuten sich riesig. Auch im Tor wurde gewechselt, Alexander Schöwe kam für Fabian Dahmen.

Zunächst ein verhaltener Beginn. Erst in der 31. Minute sollte ein Treffer der Schweizer noch mal für Stimmung auf dem Platz sorgen. Ein Freistoß nahe der Mittellinie wurde einfach mal drauf gehalten. Alexander hatte wohl nicht damit gerechnet, der Ball wurde lang und länger und schlug hinter ihm im Tor ein. Die Schweizer bejubelten verständlicherweise ihren Ehrentreffer.

Das wollten unsere Jungs nicht auf sich sitzen lassen und so zappelte gut eine Minute später das Ball im Schweizer Tor. Leon Heßmann der Torschütze, 5:1. Die Schweizer waren nun hoffnungslos überfordert. In der 36. Minute konnte sich Leon Heßmann zum 3. Mal in die Torschützenliste eintragen. Bei seinem Treffer zum 6:1 dribbelte er sich durch die Abwehr, scheiterte aber zunächst am gut reagierenden Schweizer Torwart. Im Nachsetzen schloss er dann aber wuchtig und unhaltbar ab. 

Das konnte Josef Andondo nicht auf sich sitzen lassen. Sein Treffer zum 7:1 fiel nach einem sehenswerten Solo durch das Mittelfeld. In Höhe der Strafraumgrenze schloss er humorlos flach mit rechts ab. 

Das sollte es dann auch gewesen sein. Endstand 7:1. Wahnsinn was die Jungs da abgeliefert haben.

Es folgte unbeschreiblicher Jubel – Emotionen pur. Man muss es erlebt haben.

In einem Interview mit dem ZDF erwähnte Michael Stemmer: „Unsere Trainer haben gesagt, spielt und haltet auch einfach mal drauf. Und das haben wir dann auch so umgesetzt“.

Jungs, das habt ihr hervorragend umgesetzt. Wir sind stolz auf euch.

Gewinner der Bronzemedaille - SO Germany 2

Etwas verdeckt hinten links unser erster Torwart Fabian Dahmen. Er hatte Blessuren davon getragen und musste zum Sanitäter, hat es aber noch rechtzeitig zum Mannschaftsbild mit Medaille geschafft.
Vielen Dank liebes Team für ein tolles Turnier. Ich seid klasse und habt euch die Bronzemedaille echt verdient.
Danke auch an die drei Trainer Jürgen, Otto und Manfred. Ihr habt nicht nur in den zwei Wochen einen prima Job gemacht.
Natürlich mein Dank auch den mitgereisten Familienmitgliedern und Fans. War ne tolle Zeit mit euch.
Gerne wieder. Es grüßt euch der Micha!

_______________________________________________________________________

Letztes Trainingswochenende in Herzogenaurach

Einkleidungswochenende in Berlin

Um unseren Service für Sie zu verbessern, nutzen wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung durch Cookies zu. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen